Tipp

Historisches Schloss, sog. Dürnitz

icon-pin
Im Berg 12 92431 Neunburg vorm Wald
Burgen/Schlösser

Das Gebäude beinhaltet heute sowohl die Musikschule als auch das Museum und den Schlosssaal.

Der südwestliche Flügel, das sog. Neue Schloss, wurde in der 1. Hälfte des 16. Jh. ausgebaut, die sog. Dürnitz im Norden (15. Jh.) wurde 1857 nach Plänen von August von Voit gänzlich im Stil der Neugotik umgestaltet. 1869 erfolgte die Erweiterung der Dürnitz nach Osten. Insgesamt wurde die Anlage für den Zweck des Amtsgerichts und Bezirksamts im 19. Jh. stark übergangen, bevor sie in den achtziger Jahren zum Museum umgebaut wurde. 

Im Nordflügel über dem ehemals gewölbtem Erdgeschoß befindet sich ein großer Rechtecksaal mit 1984/85 restaurierter, spätklassizistischer Wand- und Deckendekoration (1857 von Maler Förtsch aus Regensburg). Die Felderung besteht aus feinlinigem Schablonenornamenten sowie einer reizvollen Farbzusammenstellung von smaragdgrünen, englischroten, rotbraunen und lichten Pastelltönen.

icon-pin
Karte

Ansprechpartner:

Tourist-Information der Stadt Neunburg vorm Wald
Schrannenplatz 3, 92431 Neunburg vorm Wald
icon-info
Details
immer geöffnet

Mitte Mai bis Ende September

Autor

Tourismuszentrum Landkreis Schwandorf

Organisation

Tourismuszentrum Landkreis Schwandorf

Quelle: Tourismuszentrum Landkreis Schwandorf destination.one

Organisation: Tourismuszentrum Landkreis Schwandorf

Zuletzt geändert am 07.02.2023

ID: p_14598

Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.